Links

Heise Online

Die Heise Online-Suchemaschine zum Thema "e-voting" listet eine Reihe interessanter, in der Regel kritischer Artikel. Die allgemeine Skepsis ist für uns ein Ansporn, uns Gedanken zu offenen und vertrauenswürdigen E-Voting-Systemen zu machen.

 

SEAC

SEAC ist die Abkürzung für die E-Government Architecture Community in der Schweiz. Die Gruppe betreibt ein Wiki. Beiträge dazu liefern sogenannte Project- oder Working-Groups.

 

Bundeskanzlei

Die Bundeskanzlei, genauer die Sektion Politische Rechte, besitzt die politische Hoheit in der Schweiz im Bereich E-Voting. Unter ihrer Schirmherrschaft wurden die drei Pilotprojekte Genf, Neuenburg und Zürich durchgeführt. Den Evaluationsbericht findet man hier.

 

E-Voting.CC

Robert Kimmer und seine Kollegen haben die informative und umfassende Site e-voting.cc zum Tehma E-Voting zusammengestellt. Speziell erwähnenswert ist die umfassende Datenbank über existierende E-Voting-Systeme!

 

e-Domocracy Center

Das e-Domocracy Centre beschäftigt sich ganz allgemein mit elektronischer Demokratie.